[CNC] FW: Elektromaterial

WSyS WSyS at gmx.at
Mon Apr 9 19:36:27 CEST 2012

Hier die Leitungsberechnung für die zuleitung:

mit rücksicht auf mechanische Festigkeit:
Feste Verlegung von Aderleitungen in Elektro-Installationsrohren und
feste Verlegung von Mantelleitungen
mind. 1,5mm²

mit rücksicht auf die Erwärmung:
TAEV 2000/II/8 Tabelle II/2-5 Auslösekennlinie gL/gG mit Verlegeart B2
mit 3 belasteten Leitern
für 40A mind. 10mm²

mit rücksicht auf den Spannungsabfall:
u=l * i * cos(phi) * (wurzel3) / ((leitfähigkeit) * A)=15m * 35A * 1
*1,73 / ( 56 * 10)=1,62V
ca. 0,7% Spannungsabfall

daher ist eine 10mm² Leitung für 40A ausreichend bei dieser Länge