[CNC] 700 mm Steinbohrer SDS-Plus

Christian Benke benkokakao at gmail.com
Sat Apr 7 12:21:54 CEST 2012

> Mir ist nur einer mit ca. 500 mm Länge und Rundschaft und eben jener, welchen ich verwendet habe (ca. 300 mm mit SDS-Plus) aufgefallen. Die Wand hat allerdings gute 680 mm Dicke. Da WSys morgen sicherheitshalber einen mitnehmen wird, können wir einmal die Bohrungen fertig machen.

Hmm, alles klar, dann war die Wand zum Aussenraum einfach dünner.

> Soweit ich weiß, hast Du ja damals den Metallwerktisch in der HM gebaut. Weißt Du noch welche Wandstärke die Formrohre haben und welche Stahlsorte du verwendet hast? Wir sind ja dabei einen neuen CNC-Frästisch zu planen.

Sh. Anhang :-)
Kommentar von meinem Vater, der den Tisch entworfen hat(Es gibt jetzt
insgesamt 3 Stück davon):

<snip>
> [...]
> vorhanden). Ich komme ohne Kugellager auch aus!
>
> Ich empfehle die Rohre an den Oberkanten, wo die Laden hineinkommen
> nicht zu schweißen, weil die Flächen sonst nicht glatt sind und es
> schwer wegzuschleifen oder -feilen geht!
>
> Du kannst auch 40x40x2.5 Formrohre bei gleichen Längen für die Pos. 1
> bis 4 nehmen, dann wird der Tisch leichter und billiger, ist  aber
> immer noch stark genug, die 3 Stk. Pos. 5 würde ich mit 50x30x2.5x650
> belassen, ebenso die 30x30x3 oder 30x30x4 Winkeleisen, damit die Laden
> genug Auflagefläche haben oder ausreichend Platz für Kugellagerschienen
</snip>

> P.S.: Wirst Du demnächst wieder einmal im Lab sein?

Alle paar Wochen bin ich mal da, aber so oft und regelmässig wie
früher mal wirds aber fürchte ich nicht mehr werden...

Freut mich allerdings sehr dass es jetzt eine so grosse Gruppe gibt
die sich drum kümmert und ich hoffe ihr verzweifelt nicht an der
regelmässigen Unordnung und am Werkzeugmissbrauch... ;-)

LG
Christian