[CNC] Elektromaterial

Hobbes Hobbes2009 at hotmail.com
Thu Apr 5 12:20:36 CEST 2012

Hallo Leute,

um unsere Elektroinstallationen in der Werkstatt abschließen zu können,
benötigen wir noch folgendes Material:

a) 50m NYM-J 3x1,5 mm2 Kabel Installationsleitung Mantelleitung
b) 25m NYM-J 5x1,5 mm2 Kabel Installationsleitung Mantelleitung
c) 15m NYM-J 5x6,0 mm2 Kabel Installationsleitung Mantelleitung
d) 12m PVC-Stangenrohr starr, Durchmesser= 40 mm
e) 25 Stk. Klemmschelle für Rohre für e)
f) 10m Kabelkanal (geteilte Kammern)

g) 2 Stk FI-Schalter 40A/30mA (4-polig)
h) 1 Stk FI/LS-Schalter B16 (gekoppelt)
i) 2 Stk LS-Schalter C16 (4-polig)
j) 5 Stk LS-Schalter B16
k) 1 Stk LS-Schalter B13
l) 1 Stk Neozed-Sockel für die Hauptzuleitung (3x 20 bzw. 25A) inkl.
Schraubkappen und Sicherungseinsätze
m) 1 Stk Notausschalter (Pilzform)
n) 1 Stk Sicherungskasten (2 oder 3-reihig) inkl. Montageschiene für FI und
LS

LS...Leitungsschutzschalter

Fragen an die Elektriker unter uns:

1) ist es bei a) und b) ausreichend, daß wir 1,5 mm2 Querschnitt nehmen,
oder sollten wir da 2,5 mm2 nehmen? (Stichwort Elektrikergutachten
bzw. -abnahme, Versicherung)
2) für die Hauptzuleitung c), welche vom Zählerkasten im WEL zum neuen
Sicherungskasten in der Werkstatt geht, reicht da 5x6,0 mm2 oder sollen wir
da die nächst höhrere Dimension wählen?
3) für l) (Neozed) bin ich mir nicht sicher, ob wir die richtige Dimension
gewählt haben, da im WEL-Sicherungskasten vermutlich Nezozed-Sicherungen mit
einem höheren Wert verbaut sind. Wir zweigen mit der Hauptleitung noch vor
den WEL-Neozed ab zu unseren Neozed für die Werkstatt.
4) i) sind für unsere Starkstromverbraucher, die LS B16, B13 für unsere
"Lichtstrom" (230V) Verbraucher. Müssen wir beim Einkauf der LS bzgl. der
Anzahl Pole für die B16/B13 etwas beachten?

Falls jemand diverse Sachen aus der obigen Liste besitzt und diese nicht
mehr benötigt, würden wir uns über diese Sachspende freuen. :)

Frage an WSyS:
kannst Du bitte bis morgen, sofern möglich, die Preise über Deinen Kontakt
herausfinden und mir diese mailen?

Falls ich irgendetwas unklar formuliert habe (Elektrik ist nicht mein
Fachgebiet), bitte mich anmailen zwecks Klärung.

Wenn alles klappt, können wir am kommenden Mittwoch die E-Installationen für
die Werkstatt abschließen.