[CGSG] Musikanalyse

Simon Galle simon.galle at chello.at
Thu Feb 14 01:23:51 CET 2008

Liebe Spaßgruppe!

Winamp gibt es für Windows und Linux, und das zugehörige SDK bietet
offenbar auch für externe Programme Kommunikationsschnittstellen.
Ausserdem gibt es Plugins, die das Line-In Signal zu Winamp leiten. Ich
habe mit dem SDK bereits gearbeitet, man bekommt eine Matrix mit der
Wellenform und eine Matrix mit der Lautstärke der einzelnen
Frequenzbereiche. Die Daten umfassen jeweils die letzten paar
Millisekunden. Ob man darin dann die BPM's zählen möchte, bleibt einem
selbst überlassen. Keine Ahnung ob es funktioniert, dass Winamp
letztendlich das Line-In Signal analysiert und die Daten zur Verfügung
stellt. Aber das wollte ich mal in den Raum stellen.

http://forums.winamp.com/showthread.php?s=&threadid=180297
(Winamp Schnittstelle)

Greetz,
Simon