[Blender] Neuling auf dem Gebiet

mdn at gmx.at mdn at gmx.at
Fri Nov 30 10:53:50 CET 2012


Hallo Liste, 

habe mich mal neu eingetragen, weil ich Blender noch nie benutzt habe (3DMax wohl, auch Vue d'Esprit kurz) und auf der Suche nach einem (billigen) Programm bin, mit dem ich eine Art animierte Nachrichtensprecher für meinen Blog erstellen kann.

Erhältlich sind bisher nur fremdgehostete Angebote, bei denen man den zu verlesenden Text in ein Eingabefeld eintippt und der animierte Sprecher liest das dann runter - geht per AVI, Mpeg3 oder 4 etc - was riesige Dateien verursacht, wenn man ein Archiv anlegen möchte und auch in der Herstellung nicht leicht ist, wenn man täglich mehrmals die Nachrichten aktualisiert.

Beispiel http://www.sitepal.com/

teuer, fremdgehostet, auch sonst nicht optimal ..

Ich würde also gerne einige virtuelle Figuren bauen, die die neusten Nachrichten problemlos mit einer elektronischen Stimme vorlesen - alles selbstgehostet auf einem Wordpress-Blog ...

Wenn das nicht geht mit Blender (oder wenigstens Teile davon), würde ich es mir trotzdem mal gerne ansehen -- ich finde es nach dem Installieren und Selbstausprobieren reht kompliziert, vor allem im Vergleich zum Max, was aber doch verlockend ist, ist der Preis ... man muß heutzutage reich sein, um sich die nötigsten Programme a la Adobe oder Cad leisten zu können ..

Vielleicht hat ja von euch jemand einen Tip, wie ich ohne größeren Kostenaufwand trotzdem zu meinem Nachrichtensprecher komme.

Danke und lg
Brigitte 


-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 24 Nov 2012 11:49:12 +0100
> Von: Nikolaus Morawitz <niko at emptygraphics.com>
> An: blender at lists.metalab.at
> Betreff: [Blender] nochwas zum meetup gestern (23.11.12)

> Hat mich sehr gefreut dass wieder soviele da waren!
> 
> Hier ein paar Sachen die ich noch loswerden möchte:
> 
> * Den Ablauf trag ich immer auf https://metalab.at/wiki/Blender ein. Das
> ist aber nur
>   ein Vorschlag von mir. Jeder und jede kann sich da dazu eintragen oder
> einen anderen
>   Ablauf vorschlagen.
> 
> * Wünsche und Anregungen bitte hier auf der Liste posten. Dazu einfach
> ein mail an
>   blender at lists.metalab.at schicken und es bekommen alle die sich in die
> Liste
>   eingetragen haben.
> 
> * Auf http://www.meetup.com/Blender/Vienna-AT/ könnt ihr euch eintragen
> dass ihr
>   kommt (RSVP - répondez s'il vous plaît). Damit wir wissen ob wir einen
> größeren
>   Raum das nächste Mal brauchen. Vielleicht mach ich auch Muffins für
> alle. Das
>   nächste Treffen ist ja das letzte in diesem Jahr und das letzte vor
> Weihnachten. Da
>   wärs schön zu wissen mit wievielen Leuten zu rechnen ist.
> 
> * Zu den Blender-Python Kurztipps nochwas: bin mir nicht sicher ob sichs
> soviel
>   gebracht hat, wenn man gar noch nix gemacht hat mit bpy. Da wart ich
> besser auf den
>   Workshop wo ich alles von Anfang an, langsam und genau erklären werd.
> 
> * Das nächste Treffen findet am 14.12.2012 um 16 Uhr, wieder im Metalab
> statt.
> 
> * Mich hat gestern noch jemand was bzgl bpy. Ich hab leider deinen Namen
>   vergessen. Waren dann doch zuviele Namen auf einmal. Jedenfalls: du
> wolltest wissen
>   wie man ein Mesh (Parabel) hinzufügt und interaktiv die Parameter
> ändern kann. Das
>   geht nicht mit Modal-Operators so wie wir gestern geglaubt haben sondern
> viel viel
>   einfacher. Schau dir mal das operator_mesh_add.py-template (blender
> 2.64) an:
> 
> ### CODE START HERE ###
> 
> import bpy
> import bmesh
> 
> 
> def add_box(width, height, depth):
>     """
>     This function takes inputs and returns vertex and face arrays.
>     no actual mesh data creation is done here.
>     """
> 
>     verts = [(+1.0, +1.0, -1.0),
>              (+1.0, -1.0, -1.0),
>              (-1.0, -1.0, -1.0),
>              (-1.0, +1.0, -1.0),
>              (+1.0, +1.0, +1.0),
>              (+1.0, -1.0, +1.0),
>              (-1.0, -1.0, +1.0),
>              (-1.0, +1.0, +1.0),
>              ]
> 
>     faces = [(0, 1, 2, 3),
>              (4, 7, 6, 5),
>              (0, 4, 5, 1),
>              (1, 5, 6, 2),
>              (2, 6, 7, 3),
>              (4, 0, 3, 7),
>             ]
> 
>     # apply size
>     for i, v in enumerate(verts):
>         verts[i] = v[0] * width, v[1] * depth, v[2] * height
> 
>     return verts, faces
> 
> 
> from bpy.props import FloatProperty, BoolProperty, FloatVectorProperty
> 
> 
> class AddBox(bpy.types.Operator):
>     """Add a simple box mesh"""
>     bl_idname = "mesh.primitive_box_add"
>     bl_label = "Add Box"
>     bl_options = {'REGISTER', 'UNDO'}
> 
>     width = FloatProperty(
>             name="Width",
>             description="Box Width",
>             min=0.01, max=100.0,
>             default=1.0,
>             )
>     height = FloatProperty(
>             name="Height",
>             description="Box Height",
>             min=0.01, max=100.0,
>             default=1.0,
>             )
>     depth = FloatProperty(
>             name="Depth",
>             description="Box Depth",
>             min=0.01, max=100.0,
>             default=1.0,
>             )
> 
>     # generic transform props
>     view_align = BoolProperty(
>             name="Align to View",
>             default=False,
>             )
>     location = FloatVectorProperty(
>             name="Location",
>             subtype='TRANSLATION',
>             )
>     rotation = FloatVectorProperty(
>             name="Rotation",
>             subtype='EULER',
>             )
> 
>     def execute(self, context):
> 
>         verts_loc, faces = add_box(self.width,
>                                    self.height,
>                                    self.depth,
>                                    )
> 
>         mesh = bpy.data.meshes.new("Box")
> 
>         bm = bmesh.new()
> 
>         for v_co in verts_loc:
>             bm.verts.new(v_co)
> 
>         for f_idx in faces:
>             bm.faces.new([bm.verts[i] for i in f_idx])
> 
>         bm.to_mesh(mesh)
>         mesh.update()
> 
>         # add the mesh as an object into the scene with this utility
> module
>         from bpy_extras import object_utils
>         object_utils.object_data_add(context, mesh, operator=self)
> 
>         return {'FINISHED'}
> 
> 
> def menu_func(self, context):
>     self.layout.operator(AddBox.bl_idname, icon='MESH_CUBE')
> 
> 
> def register():
>     bpy.utils.register_class(AddBox)
>     bpy.types.INFO_MT_mesh_add.append(menu_func)
> 
> 
> def unregister():
>     bpy.utils.unregister_class(AddBox)
>     bpy.types.INFO_MT_mesh_add.remove(menu_func)
> 
> if __name__ == "__main__":
>     register()
> 
>     # test call
>     bpy.ops.mesh.primitive_box_add()
>   répondez s'il vous plaît
> 
> ### END ###
> 
> Freu mich schon aufs nächste Treffen,
> niko
> 
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