[3d-printing] Mendel: State+Upgrades?

Sebastian-Wilhelm Graf metalab-lists at sebastian-graf.at
Thu May 18 18:14:27 CEST 2017

Hi,

aktuell steht der mendel 90 ja und tut fast nix.
(man koennt auch argumentieren is fast ned benutzbar)

Aktuell is es so, dass das ding
a) Muehsam verwendungsbereich zu machen is (leveling,..)
b) Heatcreep fuer verstopfte extruder sorgt
c) nicht nice zu bedienen is

Wir sollten den verbessern!

Daher suche ich mithilfe beim Upgraden vom Mendel.
Zum aussuchen gaebe es 3 varianten.

Ich wuerd nummer 2 vorschlagen.
Bin aber fuer vorschlaege offen.

== Variante 1 (lite)==
Changes:
- X achsen Orientierung Aendern (aktuell liegend, dann stehend)
- Besseren Extruder+Hotend verbauen
- Anpassung auf 1,75mm zwecks besserer kompatibilitaet zwischen
beiden lab druckern.

Parts Required:
1x Hotend
1x Extruder
ggf. Fans

Notes:
Ich wuerd ein BQ DDR-Extruder+Hotend kombo sponsoren.
Extruder is der gleiche wie in der Witbox, Hotend is kompatibel.
...also auf bewaehrtes setzen.
Braucht halt nur den Umbau vom X-Achsen Halter (links/rechts) und
der Carriage an die der Extruder Geschraubt wird.

Pro:
Drucker wird Benutzbarer und sieht hoffentlich mehr use

Con:
Wir verlieren die Moeglichkeit abs zu drucken,
uns bleibt (altes,staubiges, mit wassereinlagerungen?) 3mm filament ueber.

Kosten:
0  Eur*

*sofern sich wer findet der zusammen mit mir den umbau macht.

== Variante 2 (medium) ==
Changes:
- Wie #1
- Upgrade to Ramps 1.4 Board
- LCD Display mit SD-CARD reader**

Parts Required:
- Wie #1
+ Ramps 1.4 Board
+ 4 bis 5x Stepper Driver
+ ggf. Arduino

Kosten:
ca 60-80 Eur (billig)

Pro:
Wir koennen ein aktuelles marlin verwenden,
Board is neuer/besser als das aktuell verbaute.
Convienience upgrade halt.

Notes:
*Extruder+Hotend wuerd ich wie bei #1 sponsoren
** Hierfuer sponsor ich auch klarerweise Display

== Variante 3 (heavy) ==
Changes:
- X Achse lageaenderung
- Upgrade to e3d v6 Hotend (1,75mm)
- Switch to Titan Aero Extruder
- Switch to Ramps 1.4 Board

 Notes:
Upgraded die Druckcapabilities massiv. viel mehr materialen als jetz
gehen. Man waere auch wieder im 1,75mm universum

Kosten:
e3d: ca 120
Ramps: 60 bis 80

Links:
http://e3d-online.com/Titan-Aero-Standard-175-12V

== Variante 4 (premium deluxe) ==
Changes:
- X Achse lageaenderung
- Upgrade to e3d v6 Hotend (1,75mm)
- Switch to Titan Aero Extruder
- Switch to Rambo Mini Board
- Switch to Hardened Nozzle
- Switch to Hardened Hobbed gear for titan

http://shop.prusa3d.com/en/electronics/49-rambo-mini.html

Kosten:
e3d basics: ca 120
e3d upgrades: ca 50