<div dir="ltr">Nachdem ich den Motor von meinem Laufband zerlegt hab und nur durch glueck wieder zusammensetzen konnte, hab ich da folgenden Beitrag zu leisten:<div><br></div><div>- Der beschriebene Defekt klingt nach abgenutzter Buerste</div><div><br></div><div>- Motorbuersten sind oft zugaenglich durch muenz-aufmachbare slots an den seiten. Meistens sind sie eingefasst in eine Feder die sie an den Motor drueckt. Nicht schrecken.</div><div><br></div><div>- man sollte das ding nicht "testhalber" einschalten bevor man nicht die buersten (kohlen) ueberprueft hat. Gibt jede Menge unerwuenschter Nebenwirkungen die teuer sein koennen.</div><div><br></div><div>- Buersten sind sehr billig auf amazon und ebay</div><div><br></div><div>- Motoren sind teuer und manchmal ohne Spezialwerkzeug sehr schwierig wieder zusammenzusetzen. Vorsicht beim Zerlegen wenn es doch nicht die Buersten sind</div><div><br></div><div>lg,</div><div>Philip</div></div><div class="gmail_extra"><br><div class="gmail_quote">Am 20. Oktober 2016 um 21:21 schrieb overflo <span dir="ltr"><<a href="mailto:flo@tekstix.com" target="_blank">flo@tekstix.com</a>></span>:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">ich bin heute wieder ins metalab eingetreten.<br>
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ich dachte mir: der laser geht wieder, ich war nicht ins reparieren<br>
involviert, ich freu mich, da mach ich wieder mit.<br>
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ich kam ins lab und der lazzzor war gerade erfolgreich in betrieb, als<br>
der vorbenutzer fertig war wollte ich mein zeug lasern aber die lueftung<br>
ging nicht mehr an.<br>
wir haben dann mal die lueftung zerlegt und sind drauf gekommen dass es<br>
einen WACKELKONTAKT im motor gibt.<br>
also direkt innen drinnen.<br>
wenn man an der richtigen stelle draufklopft fahert der auch kurz an.<br>
jetzt zuhause ist mir eingefallen dass das eventuell auch an den<br>
buersten liegen koennte, da springt ein grosser funke ueber wenn man<br>
draufklopft von aussen auf den motor klopft.<br>
<br>
anyway ..<br>
das ding ist hin, ohne lueftung kein lazzzor.<br>
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wer traut sich zu das zu untersuchen ohne es dabei zu zerstoeren?<br>
der fehler ligt definitiv im motor selber, alles andereĀ  (elektronik und<br>
sicherung und so) habe ich heute schon durchgemessen.<br>
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:*<br>
-flo<br>
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______________________________<wbr>_________________<br>
Metalab mailing list<br>
<a href="mailto:Metalab@lists.metalab.at">Metalab@lists.metalab.at</a><br>
<a href="https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab" rel="noreferrer" target="_blank">https://lists.metalab.at/<wbr>mailman/listinfo/metalab</a><br>
</blockquote></div><br></div>