<html>
<head>
<meta content="text/html; charset=windows-1252"
http-equiv="Content-Type">
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF">
Hallo<br>
<br>
Nachdem die Zellen in Serie hängen hat jede ca. 3000mAh, kann aber
keinen passenden Ersatz bei HK finden.<br>
<br>
Zelle 4 sieht auch nicht gerade happy aus. Ich würde es jedoch
sinnvoll erachten alle Zellen mal einen lade/entlade- Zyklus durch
laufen zu lassen. Dabei sollte man merken wie weit die anderen
Zellen noch verwendbar sind. <br>
<br>
Man kann natürlich einen anderen Akku bei HK kaufen, schlachten und
deinen 5S versuchen zu retten, aber das wäre nur ein paar Euro
billiger als einen neuen zu kaufen.<br>
<br>
Ich könnt am Donnerstag um 18:00 vorbei kommen und es mir anschauen
falls du Lust hast.<br>
<br>
MfG<br>
Marius<br>
<br>
<br>
<div class="moz-cite-prefix">On 2015-10-19 23:40, Marcel Jira wrote:<br>
</div>
<blockquote
cite="mid:CAGQgKg=7mOBkZGdvyYmE_m63ytd10WQ8hzPMynuaFncTyuY_zA@mail.gmail.com"
type="cite">
<div dir="ltr">
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>
<div>Vielen Dank Euch beiden für die Antwort!<br>
<br>
</div>
Mein beschädigter Akku ist schon ein wenig
eigenartig, finde ich. Zwar stimmt es, dass der
Akkuschrauber selbst keinen Tiefenentladeschutz
hat, aber um den Akku zu schützen, hab ich so
einen Akkuprüfer drangetan. Damit man gleich
merkt, wenn eine Zelle zu weit entladen ist (wobei
ich den Schrauber hergeborgt und defekt
zurückbekommen hab - weiß nicht, ob meine Freunde
darauf geachtet haben).<br>
<br>
Wenn wirklich die Tiefenentladung schuld an der
defekten Zelle ist, dann wurde der Akku auch
extrem ungleichmäßig entladen. Die anderen Zellen
sind nämlich noch in Ordnung:<br>
</div>
Zelle 1: 3,97 V<br>
</div>
Zelle 2: 3,78 V<br>
</div>
Zelle 3: 0 V<br>
</div>
Zelle 4, 3,48 V<br>
</div>
Zelle 5: 3,77 V<br>
<br>
</div>
Ganz aufgeschnitten hab ich den Akku übrigens eh nicht - nur
bis zu den Anschlüssen. Er dürfte also noch geschützt und in
Ordnung sein.<br>
<br>
</div>
<div>Jedenfalls muss eine Zelle wohl 600 mAh haben, oder (gesamt
sind es 3.000 mAh? Solche Zellen gibt es scheinbar von Turnigy
leider (derzeit?) nicht. Nur mit NanoTech, aber das is wohl
was anderes...<br>
<br>
</div>
<div>Hab ich noch irgendwelche Optionen (außer Akku komplett
austauschen)?<br>
<br>
</div>
<div>@Bernhard:<br>
</div>
<div>Hab sogar probiert, ein bissl mit NiMH-Einstellung am
(gefälschten) IMAX-B6 Ladegerät zu laden. Hat aber nichts
verändert und wollt nicht noch mehr kaputt machen...<br>
<br>
</div>
<div>Nachdem ihr deutlich mehr von den Akkus versteht als ich,
denkt ihr es würde was bringen, wenn ich Akku und Ladegerät
mal ins Metalab bringe, wenn ihr vielleicht grad dort seid?
Wenn das adäquat ist, könnte ich mich mit entsprechenden
Bier-Einladungen erkenntlich zeigen :)<br>
<br>
</div>
<div>Oder muss ich den Akku einfach ersetzen?<br>
<br>
</div>
<div>Danke und lieber Gruß,<br>
<br>
</div>
<div>Marcel<br>
</div>
<div><br>
</div>
<div><br>
</div>
<div>
<div><br>
<br>
</div>
</div>
</div>
<br>
<div class="gmail_quote">
<div dir="ltr">Bernhard Kuemel <<a moz-do-not-send="true"
href="mailto:bernhard@bksys.at">bernhard@bksys.at</a>>
schrieb am Mo., 19. Okt. 2015 um 11:30 Uhr:<br>
</div>
<blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0
.8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">On
10/18/2015 01:24 PM, Marcel Jira wrote:<br>
> Hallo!<br>
><br>
> Vor einiger Zeit hab ich mal im Metalab beobachtet, wie
jemand an einem<br>
> Akku rumgebastelt hat, deshalb hoffe ich jetzt auf
Expertise aus dem Lab :)<br>
><br>
> Ich hab einem alten Akkuschrauber mit NiCd-Akku mittels<br>
<br>
Ahh, ich hab zuerst Akkuhubschrauber gelesen :).<br>
<br>
> 5-Zellen-LiPo-Akku ein neues Leben eingehaucht.<br>
<br>
Warum nimmst nicht NiMH? Naja, geben wohl nicht so viel Strom
her. NiCd<br>
sind out, weil gifitg.<br>
<br>
> Das "Glück" währte leider nicht so lange -<br>
> nun hat der Akku ein Problem.<br>
<br>
Vielleicht weil der Akkuschauber keine Tiefentladeabschaltung
hat.<br>
<br>
> Und zwar wird an den Balance-Anschlüssen für eine Zelle
gar keine<br>
> Spannung (0V) mehr angezeigt. Dies hat natürlich zur
Folge, dass auch<br>
> mein Ladegerät den Akku nicht mehr (als LiPo-Akku)
aufladen kann.<br>
><br>
> Da ich im Netz gelesen habe, dass oft mal der Kontakt
(also die<br>
> Lötstelle) der Balance-Anschlüsse direkt an der Zelle
kaputt geht, habe<br>
> ich die Akku-Verpackung aufgeschnitten und wollte den
Draht neu anlöten.<br>
> Das war es aber nicht, die Lötstelle ist völlig in
Ordnung.<br>
<br>
Die Verpackung schuetzt den Akku vor Oxidation durch Luft und
ich glaube<br>
auch davor, dass das Loesungsmittel des Elektrolyten
verdunstet. Ich hab<br>
mal ein Video gesehen, wie jemand einen Akku halbiert hat
(fuer ein<br>
besondres kleines Flugzeug). Der hat das in Argon Atmosphaere
gemacht,<br>
und die Verpackung wieder zugeschweisst. Kurz kann man den
*vielleicht*<br>
aufmachen, aber wenn du ihn nicht gleich wieder dicht
verschliesst,<br>
kannst ihn vergessen.<br>
<br>
Ich habe leere Li-ionen Akkus, die deswegen vom Ladegeraet
nicht erkannt<br>
wurden, ein bisschen manuell aufgeladen (mit dem richtigen
Strom und<br>
unter Beobachtung der Spannung, dass sie nicht ueber 4.2 V
steigt) und<br>
sie wurden dann vom Ladegeraet wieder erkannt. Bei einer
einzelnen Zelle<br>
kann das mehr oder weniger funktionieren, aber bei einer
Batterie (jetzt<br>
im eigentlichen Sinn von mehreren Zellen) hat diese Zelle<br>
hoechstwahrscheinlich eine geringere Kapazitaet als die
anderen, wuerde<br>
schneller entladen und dann verkehrt aufgeladen, wobei schon
das<br>
komplette Entladen schon sehr schlecht fuer Li-Ionen Akkus
ist. Verkehrt<br>
laden ist vermutlich das komplette Ende.<br>
<br>
lg, Bernhard<br>
<br>
--<br>
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Metalab mailing list<br>
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href="mailto:Metalab@lists.metalab.at" target="_blank">Metalab@lists.metalab.at</a><br>
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href="https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab"
rel="noreferrer" target="_blank">https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab</a><br>
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