<div dir="ltr"><div><div><div><div><div><div><div><div>Vielen Dank Euch beiden für die Antwort!<br><br></div>Mein beschädigter Akku ist schon ein wenig eigenartig, finde ich. Zwar stimmt es, dass der Akkuschrauber selbst keinen Tiefenentladeschutz hat, aber um den Akku zu schützen, hab ich so einen Akkuprüfer drangetan. Damit man gleich merkt, wenn eine Zelle zu weit entladen ist (wobei ich den Schrauber hergeborgt und defekt zurückbekommen hab - weiß nicht, ob meine Freunde darauf geachtet haben).<br><br>Wenn wirklich die Tiefenentladung schuld an der defekten Zelle ist, dann wurde der Akku auch extrem ungleichmäßig entladen. Die anderen Zellen sind nämlich noch in Ordnung:<br></div>Zelle 1: 3,97 V<br></div>Zelle 2: 3,78 V<br></div>Zelle 3: 0 V<br></div>Zelle 4, 3,48 V<br></div>Zelle 5: 3,77 V<br><br></div>Ganz aufgeschnitten hab ich den Akku übrigens eh nicht - nur bis zu den Anschlüssen. Er dürfte also noch geschützt und in Ordnung sein.<br><br></div><div>Jedenfalls muss eine Zelle wohl 600 mAh haben, oder (gesamt sind es 3.000 mAh? Solche Zellen gibt es scheinbar von Turnigy leider (derzeit?) nicht. Nur mit NanoTech, aber das is wohl was anderes...<br><br></div><div>Hab ich noch irgendwelche Optionen (außer Akku komplett austauschen)?<br><br></div><div>@Bernhard:<br></div><div>Hab sogar probiert, ein bissl mit NiMH-Einstellung am (gefälschten) IMAX-B6 Ladegerät zu laden. Hat aber nichts verändert und wollt nicht noch mehr kaputt machen...<br><br></div><div>Nachdem ihr deutlich mehr von den Akkus versteht als ich, denkt ihr es würde was bringen, wenn ich Akku und Ladegerät mal ins Metalab bringe, wenn ihr vielleicht grad dort seid? Wenn das adäquat ist, könnte ich mich mit entsprechenden Bier-Einladungen erkenntlich zeigen :)<br><br></div><div>Oder muss ich den Akku einfach ersetzen?<br><br></div><div>Danke und lieber Gruß,<br><br></div><div>Marcel<br></div><div><br></div><div><br></div><div><div><br><br></div></div></div><br><div class="gmail_quote"><div dir="ltr">Bernhard Kuemel <<a href="mailto:bernhard@bksys.at">bernhard@bksys.at</a>> schrieb am Mo., 19. Okt. 2015 um 11:30 Uhr:<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0 0 0 .8ex;border-left:1px #ccc solid;padding-left:1ex">On 10/18/2015 01:24 PM, Marcel Jira wrote:<br>
> Hallo!<br>
><br>
> Vor einiger Zeit hab ich mal im Metalab beobachtet, wie jemand an einem<br>
> Akku rumgebastelt hat, deshalb hoffe ich jetzt auf Expertise aus dem Lab :)<br>
><br>
> Ich hab einem alten Akkuschrauber mit NiCd-Akku mittels<br>
<br>
Ahh, ich hab zuerst Akkuhubschrauber gelesen :).<br>
<br>
> 5-Zellen-LiPo-Akku ein neues Leben eingehaucht.<br>
<br>
Warum nimmst nicht NiMH? Naja, geben wohl nicht so viel Strom her. NiCd<br>
sind out, weil gifitg.<br>
<br>
> Das "Glück" währte leider nicht so lange -<br>
> nun hat der Akku ein Problem.<br>
<br>
Vielleicht weil der Akkuschauber keine Tiefentladeabschaltung hat.<br>
<br>
> Und zwar wird an den Balance-Anschlüssen für eine Zelle gar keine<br>
> Spannung (0V) mehr angezeigt. Dies hat natürlich zur Folge, dass auch<br>
> mein Ladegerät den Akku nicht mehr (als LiPo-Akku) aufladen kann.<br>
><br>
> Da ich im Netz gelesen habe, dass oft mal der Kontakt (also die<br>
> Lötstelle) der Balance-Anschlüsse direkt an der Zelle kaputt geht, habe<br>
> ich die Akku-Verpackung aufgeschnitten und wollte den Draht neu anlöten.<br>
> Das war es aber nicht, die Lötstelle ist völlig in Ordnung.<br>
<br>
Die Verpackung schuetzt den Akku vor Oxidation durch Luft und ich glaube<br>
auch davor, dass das Loesungsmittel des Elektrolyten verdunstet. Ich hab<br>
mal ein Video gesehen, wie jemand einen Akku halbiert hat (fuer ein<br>
besondres kleines Flugzeug). Der hat das in Argon Atmosphaere gemacht,<br>
und die Verpackung wieder zugeschweisst. Kurz kann man den *vielleicht*<br>
aufmachen, aber wenn du ihn nicht gleich wieder dicht verschliesst,<br>
kannst ihn vergessen.<br>
<br>
Ich habe leere Li-ionen Akkus, die deswegen vom Ladegeraet nicht erkannt<br>
wurden, ein bisschen manuell aufgeladen (mit dem richtigen Strom und<br>
unter Beobachtung der Spannung, dass sie nicht ueber 4.2 V steigt) und<br>
sie wurden dann vom Ladegeraet wieder erkannt. Bei einer einzelnen Zelle<br>
kann das mehr oder weniger funktionieren, aber bei einer Batterie (jetzt<br>
im eigentlichen Sinn von mehreren Zellen) hat diese Zelle<br>
hoechstwahrscheinlich eine geringere Kapazitaet als die anderen, wuerde<br>
schneller entladen und dann verkehrt aufgeladen, wobei schon das<br>
komplette Entladen schon sehr schlecht fuer Li-Ionen Akkus ist. Verkehrt<br>
laden ist vermutlich das komplette Ende.<br>
<br>
lg, Bernhard<br>
<br>
--<br>
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