<div dir="ltr">Hier meine ersten email antworten, ich muss mich gleich im vorhinein entschuldigen dass manches vielleicht demotivierend/desillusionierend wirken könnte :)<br><div><div class="gmail_extra"><br><div class="gmail_quote">2015-01-20 17:09 GMT+01:00 overflo <span dir="ltr"><<a href="mailto:flo@tekstix.com" target="_blank">flo@tekstix.com</a>></span>:<br><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex">
<div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"><span>
<br>
<blockquote type="cite">
<div dir="ltr">
<div class="gmail_extra">
<div class="gmail_quote">
<blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex">
<div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"> ich stell jetzt
einfach mal ein paar konkrete fragen:<br>
- was war DAS EINE ENTSCHEIDENDE kriterium das eure
kampagne erfolgreich gemacht hat?<br></div></blockquote></div></div></div></blockquote></span></div></blockquote><div>akribische vorbereitung und planung der kampagne und des versprochenen produkts bis ins letzte detail - auch wenn im endeffekt nicht alles gleich funktioniert hat oder aufgegangen ist. Ich würde so weit gehen das wir eine gewisse Resilienz aufgebaut haben dass egal was passiert wäre wir in irgendeiner Art daraus profitiert hätten. Im worstcase also auch wenn im endeffekt die Kampagne katastrophal gescheitert wäre hätten wir daraus gelernt dass unser Produkt nicht ankommt bzw nicht verstanden wird oder dass es einfach niemand braucht, super Marktforschung also mit überschaubarem Risiko bevor wir unsere Existenzen damit aufs Spiel setzen.<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"><span><blockquote type="cite"><div dir="ltr"><div class="gmail_extra"><div class="gmail_quote"><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
- wie habt ihr eure foerderer / kunden erreicht?<br></div></blockquote></div></div></div></blockquote></span></div></blockquote><div>Wir haben unsere community schon über die jahre davor aufgebaut und per newsletter, social media, forum, mailing lists an uns gebunden und in den vorbereitungen zum crowfunding involviert und ausgefragt was sie wollen/erwarten.<br><br></div><div>Dann ganz wichtig ist zu wissen wo das fachpublikum sich im internet informiert: blogs, magazine, news portale, etc. Die haben wir schon angefangen jahre vorm crowdfunding mit regelmäßigen news updates zum projekt zu versorgen und haben über die refer stats zu unserer eigenen website ziemlich genaue rückschlüsse über die besucherzahlen dieser seiten bekommen können. Auch der kontakt mit den redakteuren hat uns geholfen weil wir die schon darauf vorbereitet haben dass wir crowdfunding vorhaben und wir wussten dass alle die story wenn es soweit ist bringen werden.<br> <br></div><div>Der größte user-zustrom kam aber über social media. Da hat unser Projekt aber den "Vorteil" dass es bei der community eine starke emotionale identifikation mit den projekt zielen gibt, das ist wichtig da leute dann eher bereit sind das projekt an ihr umfeld weiter zu verbreiten.<br><br></div><div>Eine überraschend große anzahl der unterstützer waren leute die wir schon länger aus der community kannten, oder die vor jahren in der community aktiv waren.<br><br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"><span><blockquote type="cite"><div dir="ltr"><div class="gmail_extra"><div class="gmail_quote"><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
- was wurde getan um die diverse presse und blogs auf
das projekt aufmerksam zu machen?<br></div></blockquote></div></div></div></blockquote></span></div></blockquote><div>anschreiben mit fertigem presskit vor kampagnen beginn.<br></div><div>Wir hatten gute kontakt zu diversen seiten die uns schon jahrelang immerwieder mit news covern, die haben alle die news vom crowdfunding gebracht.<br></div><div>Wir haben aber auch eine sehr lange liste von weiteren medien angeschrieben die noch nie über uns geschrieben haben obwohl es thematisch perfekt gepasst hätte, von denen hat sich genau einer gemeldet.<br></div><div>Der Schneeballeffekt oder das es ein Selbstläufer werden könnte hat sich nicht bewahrheitet. Wir haben über direkte/indirekte persönliche kontakte dann noch einige weiteren news seiten dazu gebracht einen artikel über uns zu schreiben aber die waren alle hart erkämpft und im endeffekt überraschend "unerfolgreich".<br></div><div>zb. CNET und <a href="http://engadget.de" target="_blank">engadget.de</a> haben über uns berichtet, beides Seiten mit rießigen zugriffszahlen, refers haben die artikel aber im vergleich kaum gebracht. Eventuell einfach weil unser projekt nicht für die breite masse gedacht ist sondern für ein nischen fachpublikum.<br><br></div><div>Was uns extrem positiv überrascht hat waren die magic lantern entwickler bzw. die community dahinter die sich in der hälfte unserer kampagenlaufzeit nach intensiver sensor benchmarking zusammenarbeit (<a href="http://magiclantern.fm/forum/index.php?topic=11787.msg129672#msg129672">http://magiclantern.fm/forum/index.php?topic=11787.msg129672#msg129672</a>) komplett hinter uns gestellt haben und ihre community zur offiziellen untersützung der AXIOM augerufen haben: "Magic Lantern joins forces with Apertus to create THE ultimate open source camera, thanks to your help!" - Das war von uns nicht geplant oder angepeilt und hat aber nicht nur die kampagne locker übers ziel katapultiert sondern maßgeblich dazu beigetragen dass wir mit über 200% geschlossen haben.<br></div><div><br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"><span><blockquote type="cite"><div dir="ltr"><div class="gmail_extra"><div class="gmail_quote"><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
- was wuerdet ihr heute anders machen?<br></div></blockquote></div></div></div></blockquote></span></div></blockquote><div> Wir würden Magiclantern schon von anfang an ins Boot holen und noch mehr Sample footage früher veröffentlichen.<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"><span><blockquote type="cite"><div dir="ltr"><div class="gmail_extra"><div class="gmail_quote"><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
- was war schwierig oder wurde unterschaetzt?<br></div></blockquote></div></div></div></blockquote></span></div></blockquote><div>Wir waren uns schon vorher bewusst dass unser produkt komplex (weil im moment nur für entwickler und early adopter, open source ist für viele noch kein wirklicher begriff und profi - filmproduktion ist eine technische nische) ist und für die meisten massenmedien noch nicht greifbar genug ist, wir wollten es aber auch nicht als was verkaufen was es noch nicht ist, eventuell hätte man über die reine ideelle / politische linie mehr leute erreicht aber das wären nicht die leute gewesen die wir als developer/early adopter zum großteil haben wollten.<br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"><span><blockquote type="cite"><div dir="ltr"><div class="gmail_extra"><div class="gmail_quote"><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
- was wuerdet ihr jede(m|r) der/die etwas crowdfunden
moechte auf den weg mitgeben?<br></div></blockquote></div></div></div></blockquote></span></div></blockquote><div><br>Wir haben viel recherchiert und haben gesehen dass fast alle erfolgreichen kampagnen eigentlich ein fertiges produkt haben dass sie nur noch "verkaufen/vervielfälltigen" wollen oder haben zu mindest versucht sich so zu präsentieren als wäre das der fall um das risiko runterzuspielen. Der "prototyp" der präsentiert wird sieht zum beispiel genau aus wie das endgültige produkt, dass es oft nur eine funktionslose hülle ist und der rest gefaket wird sieht man leider immer öfter wenn man weiß auf was man achten muss zb (wenn im crowdfunding video manche dinge nie gezeigt werden kann man sich schon zusammenreimen wieso nicht)<br><br>Noch dreister scheinen die Kampagnen jetzt zb. auf indiegogo zu werden die nur noch photorealistische renderings von einem fertigen produkt herzeigen wie es gerade von realen Menschen "benutzt wird", zb: <a href="https://www.indiegogo.com/projects/the-dragonfly-futurefon--3" target="_blank">https://www.indiegogo.com/projects/the-dragonfly-futurefon--3</a><br><br></div><div>Leider scheint dieses konzept aber zu funktionieren, nicht gut für die zukunft des crowd fundings im generellen.<br></div><div><br></div><div>Gegen diesen Trend haben wir uns klar gegenpositioniert und im video erklärt an wen sich unser crowdfunding richtet, über das Ausehen unseres Prototyps haben wir uns sogar selber lustig gemacht im video, wir haben bei der Perk Staffelung auch klar gemacht dass das gesamte crowdfunding geld nur in die entwicklung geht und nicht in die herstellung der Kameras für die backer. <br><br>Ob das wirklich funktionieren und ob das die Leute verstehen und unterstützen würden hat vorher niemand von uns gewusst aber es war für uns die einzige Möglichkeit ehrlich zu sein wenn wir das projekt erklären. Open Source, Offenheit, Transparenz und Ehrlichkeit gehört für unser selbstverständniss zusammen.<br></div><div><br><br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"><span><blockquote type="cite"><div dir="ltr"><div class="gmail_extra"><div class="gmail_quote"><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<br>
weiters:<br>
- ihr habt sehr tolle videos und animationen, <br>
- wer hat das gemacht<br></div></blockquote></div></div></div></blockquote></span></div></blockquote><div>Wir selbst!<br>Da wir fast alle aus der filmbranche/filmpostproduktion kommen hatten wir die richtigen kontakte oder konnten das selbst machen. Jeder hat seine Freunde und Freundesfreunde gefragt ob sie helfen können, da unser Projekt zu dem Zeitpunkt schon relativ bekannt war haben viele der Freundesfreunde sogar schon über uns Bescheid gewusst ohne dass wir groß zu erklären anfangen mussten.<br></div><div>Die meißten Vollprofis machen grob gesagt die Hälfte ihrer Jobs um Geld zu verdienen und die restlichen weil sie Spaß machen (was die gut bezahlten Jobs meistens wieder nicht tun :) ), Filmleute haben den "Vorteil" dass es immer Leerlaufzeiten gibt zwischen den Projekten dh. mit etwas glück haben relativ viel Leute auch kurzfristig zeit zu helfen...<br><br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"><span><blockquote type="cite"><div dir="ltr"><div class="gmail_extra"><div class="gmail_quote"><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
- wieviel arbeit war das<br></div></blockquote></div></div></div></blockquote></span></div></blockquote><div>sehr viel, ca 2 monate vor der kampagne 100% von einigen leuten und die jahre davor als direkte/indirekte vorbereitung mit etwas weniger leuten und mit ca 50-60% <br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"><span><blockquote type="cite"><div dir="ltr"><div class="gmail_extra"><div class="gmail_quote"><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
- wie wurde das finanziert?<br></div></blockquote></div></div></div></blockquote></span></div></blockquote><div>gar nicht - jeder hat unentgeltlich mitgearbeitet<br></div><div>die bischen spenden und preisgelder die wir zu dem zeitpunkt hatten haben wir in die prototypenentwicklung gesteckt<br></div><div>Was nicht anders ging fürs crowdfunding hab ich aus eigener tasche finanziert<br><br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"><span><blockquote type="cite"><div dir="ltr"><div class="gmail_extra"><div class="gmail_quote"><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
</div>
</blockquote>
<div><br>
</div>
<div>Möchtest du direkt antworten per email oder soll ich
diese beim treffen beantworten? :)<br>
</div>
</div>
</div>
</div>
</blockquote>
<br>
<br></span>
tl;dr: email ist gut.<br></div></blockquote><div><br></div><div>Ich geh gerne auf bestimmte punkt noch weiter ein oder mir fallen noch sachen ein wenn die diskussion in die richtung gehen sollte, ich seh das jetzt mehr als gespräch also bitte einfach fragen/kommentieren...<br><br></div><div>Grüße Sebastian<br> <br></div><blockquote class="gmail_quote" style="margin:0px 0px 0px 0.8ex;border-left:1px solid rgb(204,204,204);padding-left:1ex"><div bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
<br>
<br>
nachdem das viele leute interessiert und es sowohl bei dir als auch
bei mir als wohl auch bei allen anderen schwierig ist termine zu
koordinieren, koennen wir ja mal per email diskutieren und falls du
irgendwas nicht im oeffentlichen mailinglistenarchiv vom metalab
stehen haben magst beantwortest du diese frage eben nicht oder nicht
ueber die liste.<br>
ein talk im metalab zu dem thema waere toll, eventuell koennen wir
ja auch im vorfeld fragen und antworten per email sammeln und daraus
was machen was man dann geschlossen in einem talk praesentieren
kann?!<br>
<br>
:*<br>
-flo<br>
<br>
<br>
</div>
<br>_______________________________________________<br>
Metalab mailing list<br>
<a href="mailto:Metalab@lists.metalab.at" target="_blank">Metalab@lists.metalab.at</a><br>
<a href="https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab" target="_blank">https://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab</a><br></blockquote></div><br></div></div></div>