[Metalab] Fr, 22.03: Metaday #95 - Faire Algorithmen

Rebecca Sd rebecca.sdtr at gmail.com
Fri Mar 1 17:53:30 CET 2024

*Einmal im Monat lädt das Metalab Vortragende aus aller Welt ein, bei uns
von ihren Projekten und Ideen zu erzählen. Anschließend gibt es Platz für
Lightning Talks, wo Besuchende aktuelle Unternehmungen und Vorhaben
vorstellen können, sowie ein gemütliches Ambiente für Diskussion und
Austausch.*

Das Metalab lädt herzlich zum Metaday #95 ein

am *Freitag*, den *22. März 2024* 19:30 (Vortrag Beginn 20:00)
im Metalab, Rathausstraße 6 <https://metalab.at/wiki/Lage>, 1010 Wien
- *Eintritt
frei*

Für die Dauer des Vortrags wird es Dolmetschung in die Österreichische
Gebärdensprache geben. Alle Infos unter: https://metalab.at/wiki/Metaday_95

Faire Algorithmen
Vortrag von Maximilian Vötsch (*arbeitet an der Universität Wien als
Prae-Doc Assistent und studiert Informatik im Doktorat)*

In diesem Vortrag werde ich einen Überblick über das Forschungsgebiet der
algorithmischen Fairness geben, der anhand einer Reihe von Beispielen aus
der Vergangenheit veranschaulicht wird, und zeigen, wie diese Verzerrungen
abgemildert werden können. Ich hoffe auch, dass ich die Programmierer*innen
im Publikum dazu anregen kann, über die möglichen negativen sozialen
Auswirkungen ihrer Arbeit nachzudenken und ihnen Ideen geben kann, wie
diese abgemildert werden können.

Wir freuen uns auf den interessanten Vortrag und spannende Diskussionen!

--

https://metalab.at  - 222m² Raum im Herzen Wiens für technologisch-kreative
Menschen