[Metalab] Projektvorstellung: LibRemote

Hetti metalab at thepeko.at
Sun Jan 15 19:11:21 CET 2023

Hello!

Ich möchte euch unser aktuell (fast) fertiges™ Projekt LibRemote vorstellen!

In der Metalab Bibliothek ist ein kleiner PC, mit dem man am Beamer
Präsentation machen kann.

Das LibRemote Projekt ermöglicht es euch diesen PC für Präsentationen zu
nutzen ohne den eigenen PC umständlich dafür zu verkabeln. Dabei kann
man sich direkt mit einem Browser mittels Webclient zum PC hinverbinden
und diesen fernsteuern. Somit kann man z.B. auch einfach mit einem
Tablet eine Präsentation machen.

Anlumo hat das Research und Development für das Setup gemacht.

Ich habe anschließend das komplette Setup in Ansible implementiert. Es
gibt somit auch eine nachvollziehbare Dokumentation der Konfiguration
und dadurch ist es möglich es jederzeit neu auszurollen. :-)

Tech Stack: Ubuntu 22.04 + Gnome Remote Desktop + Guacamole Server +
Guacamole Client + Tomcat + Ansible + Magie

Weiter Details findet ihr im Wiki unter: https://metalab.at/wiki/LibRemote

Ansible Repo auf Github:  https://github.com/Metalab/Ansible-LibRemote

Wir haben noch ein paar offene TODOs:
https://github.com/Metalab/Ansible-LibRemote#implementationtodos
Hat jemand™ interesse hier mitzuwirken und die TODOs aus der Welt zu
schaffen? Wir würden uns sehr freuen und ich unterstütze euch gerne
dabei! Einfach an mich wenden.

Bei Fragen gerne an mich oder anlumo wenden.

Cheers,
Hetti