[Metalab] Hilferuf (WLAN)

Peter Kuhm peter at null.priv.at
Tue Jan 3 19:12:45 CET 2023

Hallo,

On Tue, 3 Jan 2023 09:11:53 +0000 DI Grimm via Metalab wrote:

> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> Vor mehr als einem Monat bei Nutzung von W-Lan in der Hauptbücherei Wien
> für einfachste Korrespondenz mit mir bekannten Personen, wurde
> möglicherweise ein Angriff durchgeführt und wahrscheinlich eine Schadsoftwer
> in mein mobiles Gerät eingeschleust.

nicht alles ist gleich auf Schadsoftware zurückzuführen.

Ich mutmaße es handelt sich um ein Android-Gerät, ein Tablet oder ein
Mobiltelefon. Letzeres kann mit SIM-Karte und Vertrag nicht nur telefonieren
sondern kann normalerweise auch übers Handy-Netz ins Internet, mittels
"mobiler Datenübertragung", meist über 4G/LTE. Allenfalls sehr alte
Verträge erlauben kein Internet oder nur mit geringen Datenmengen.

Wird ein Handy mit WLAN verbunden, wird üblicherweise dieser Weg verwendet
um damit ins Internet zu gehen. Ist es nicht mehr im Abdeckungsbereich des
AccessPoints, wird automatisch wieder das Internet vom Mobilfunkanbieter
verwendet – sofern der mobile Datenverkehr nicht extra abgeschaltet wurde.

Auch WLAN lässt sich abschalten, idR vom oberen Bildschirmrand nach unten
wischen und dort dann ein- oder ausschalten. Alternativ über einen Punkt
"Einstellungen" (Zahnrad).

Dort kann man auch den "Flugmodus" aktivieren, der alles abdreht was mit
Funkaussendungen verbunden ist. Es geht dann kein Mobilfunk/WLAN/Bluetooth
(außer es war gerade in Verwendung). Man ist so für Anrufer natürlich auch
nicht mehr erreichbar. Wenn der Flugmodus an ist, gibt es keine strom-
hungrige Datenkommunikation, was sich auf die Laufzeit mit einer Batterie-
ladung auswirkt.

Man kann sich auch den Punkt "Datenverbrauch" ansehen, ob im Hintergrund
viel geschickt wird.

Hohe Datenübertragung wär schon ein Verdachtsfall aber ein durch Schadsoftware
kompromittiertes Gerät könnte natürlich im Hintergrund auch prozessintensive
Apps laufen lassen.

> Seitdem kann ich nicht ins Internet, obwohl es angezeigt wird, dass ich mit
> Hotspot.Stadt Wien verbunden bin.

Sie sind dann auch wirklich mit dem WLAN-AccessPoint "StadtWien_Hotspot" in
der Hauptbibliothek verbunden? (oder einem der anderen AP der Stadt Wien mit
diesem Namen/ESSID). Sind die Balken vom WLAN-Symbol deutlich zu sehen?
Nicht verblasst mit Stern, nicht mit Rufzeichen?

Beim ersten Mal und nach längerer Offlinezeit muss man beim StadtWien_Hotspot
_im Browser_ die Nutzungsbedingungen bestätigen, bevor man zur eigentlich
angesurften Seite kommt ("Captive Portal"). Erst dann kann man auch andere
Übertragungsprotokolle nutzen (zB E-Mail, SSH,..)

> Außerdem bei ausgeschaltetem Zustand wird der Akku in ein paar Stunden leer,
> obwohl er neu ist.

Steht "ausgeschaltet" hier wirklich ausgeschaltet oder nur dunkel gemacht?

> Da ich selbst das Problem nicht lösen kann, bin ich zufälligerweise auf Ihre
> Institution gestoßen und 3 Mal das Lokal besucht; mir wurde eventuelle Hilfe
> von einer sich gut auskennenden Person zugesagt.

im und vor dem Metalab gibt es jedenfalls ein offenes WLAN, das gern genutzt
werden darf, auch zB für Verbindungsversuche.

Ciao,
Peter