[Metalab] Ökostrom AG Kunde?

overflo flo at tekstix.com
Wed Jun 17 22:57:18 CEST 2020

hi

> Hi alle, tschuldigung daß ich mich einmische,

einmischen, voll ok, ist ja eine mailingliste.

> habe aber dieser Tage online einen Artikel gelesen (wenn mir nur einfallen würde wo ..) daß aufgrund des Umsatzeinbruches beim Stromverbrauch dieses Jahr die Ökostromförderung nächstes Jahr dramatisch sinken und daher der Preis für den Endkunden steigen wird

ok?
umsatzeinbruch beim stromverbrauch?!
klingt ja nach einer positiven wenn auch unwahrscheinlichen entwicklung.

> - zumal, so sagt mir die Erinnerung - ja auch für die Industrie !! der Preis gesenkt wurde

https://www.e-control.at/statistik/strom/marktstatistik/preisentwicklung

ist es wahr?
die preisentwicklung sieht hier recht konstant mit einer leichten verschiebung nach unten ueber die jahre aus.
was wohl auch am steigenden verbrauch liegen mag?!
betrachtet man es umsatzmaessig ist der markt/umsatz eher gewachsen.

> und so der Endverbraucher (wie bei der Fernwärme) zum Handkuß und zum Beutelschnitt kommt..

ja. ok.

meines erachtens ist energie VIEL zu billig.
ich moechte gezielt in oekostrom investieren damit energiegewinnung regional und klein durch mein geld gefoerdert wird.
das SOLL mehr kosten.

> Wenn ichs finde, schicke ich den Link nach, aber vielleicht sucht und findet aufgrund der Angaben ja wer anders etwas oder fragt da gleich vorsichthshalber nach und ob es eine Preisgarantie gibt für die kommenden Jahre (den was jetzt von der Regierung verschenkt wird, das holen sie sich schon wieder !)

also preisgarantie von ca 7.9 ct / kwH gibt es bei oekestrom ag bis juni 2021 bei aae bis anfang 2021.
die preisgestaltung ist sehr aehnlich bei allen anbietern die ich mir angesehen habe.
das ist ca 20% teurer als konventioneller atom/kohle strom.

liegrue
-flo