[Metalab] SDD Platte von Samsung, wird nicht mehr erkannt

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Tue Oct 29 19:56:09 CET 2019

On Tue, Oct 29, 2019 at 07:18:27PM +0100, Andreas Faerber - Findart.cc wrote:
> Servus Herbert,

Hallo,

> Gehäuse: ORICO 2,5" Externes Festplattengehäuse, USB 3.0 auf SATA III 6 Gb/s, für 7mm und 9,5 mm 2,5-Zoll SAT, https://www.amazon.de/gp/product/B01LZJH3VS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Also hier ist das einzige was auffaellt der UASP
(USB Attached SCSI Protocol) welches bei MacOS
einen eignene Treiber hat (IOUSBAttachedSCSI
bzw. IOUSBMassStorageUASDriver).

> SSD: Samsung MZ-76E500B/EU 860 EVO 500 GB SATA 2,5" Interne SSD Schwarz: https://www.amazon.de/gp/product/B078WQT6S6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Ist eine solide Festplatte die auch unter MacOS
gut unterstuetzt wird (allerdings normal als
interne Platte).

Zuerst schau mal bitte unter
'About This Mac' > 'System Report'
nach ob die Festplatte wenn angesteckt dort
unter SAS/SATA/Storage bzw. USB auftaucht.

Dann check mal bitte ob unter
'Software' > 'Extensions' einer der beiden
oben genannten IOUSB* Treiber aktiv ist.

Weiters wuerde ich mit dem 'Disk Utility'
schaun ('Applications' > 'Utilities') ob du
die Externe Platte aufgelistet bekommst.

Lieben Gruss,
Herbert