[Metalab] Do 7.3. -- 34. Netzpolitischer Abend AT #NetzPAT

Christoph Schindler hop at 30hopsmax.at
Thu Mar 7 19:38:39 CET 2019

On Thu, Mar 07, 2019 at 07:07:41PM +0100, BDuN at gmx.net wrote:
> Hi Hobbes
>
> EU-Recht - indem du den Nutzungsbedingungen einer Seite zustimmst - und das mußt du, um sie zu benutzen (wird meist im Cookie-Law versteckt) erteilst du ihnen die Erlaubnis - was vor allem dort fatal ist, wo die Durchschnittsuser wie eben bei willhaben jahrelang konditioniert wurden .. und keine Ahnung haben, wie das Netz funktioniert !
>
> https://www.kuketz-blog.de/psd2-zugriff-auf-kontodaten-durch-unternehmen/

Das mit dem sinnerfassenden Lesen ist schon so seine Kunst…

Gleich wenn willhaben zum Zahlungsdienst wird und die Zahlungsdientericht-
line auf willhaben.at anzuwenden ist, bin ich gern bereit drüber zu
diskutieren, wie schlimm die doch sind

Bis dahin eine kleine Aekdote aus der jüngsten Vergangenheit: vor
wenigen Wochen hab ich mich auch bei willhaben.at angemeldet… Ich bin
nach folgenden persönlichen Date gefragt worden: *trommelwirbel*

Meinen Vornamen und eine Emailadresse.

Dabei hätt ich das nichteinmal machen müssen, weil Verkäufer von dem ich
was haben wollte seine Telefonnummer direkt im Angebot stehen gehabt
hat.

> zugleich wurde auf willhaben die Möglichkeit gestoppt, eine
> Mailadresse anzugeben und Verhandlungen über Preis und Wohnort
> etc geschlossen zwischen VK und Käufer auszuhandeln, ohne daß willhaben
> mitlesen kann

Das klingt furchtbar, aber wie läßt sich das mit meiner Erfahrung
vereinbaren?

hop

--
Q.E.Duh.