[Metalab] Kraftplex-Workshop

ripper michael.happl at gmx.at
Wed May 31 23:20:20 CEST 2017

Servus!

Vor einiger Zeit habe ich von den lieben Leuten von kraftplex eine große
Lieferung Material recht günstig bekommen unter der Vorraussetzung dass
ich damit einen Workshop mache. Und jetzt ist es endlich so weit. [0]

Am Freitag, den 23.06.2017 findet der Workshop den ganzen Tag über im
Metalab statt, den Termin gibt es auch im Kalender als .ics [1]

Was ist Kraftplex eigentlich?
Das ist ein Plattenmaterial welches nur aus verpressten Holzfasern
besteht (kein Leim!) und sich super lasern und wie Metallblech dauerhaft
verbiegen lässt. Das Material hat eine coole Oberfläche, ist schön
leicht aber auch sehr stabil. Weitere Infos und Inspirationen was man
damit anstellen kann gibt es auf der Herstellerwebseite. [2]

Worum geht es bei dem Workshop?
Du kannst mit dem Material deine Ideen umsetzen, seien es einfache
Spielereien, Prototypen oder Kunstprojekte. Dazu kannst du die Platten
bei mir zum Selbstkostenpreis (gibt es auf Anfrage bei mir) erwerben und
damit dann anstellen was du willst. Nachdem sich Kraftplex gut lasern
lässt solltest du dir deine Designs mit einem Vektorgrafik-Programm wie
Inkscape erstellen. Daher solltest du auch unbedingt mit einem eigenen
Rechner zum Workshop auftauchen.
Folgendes Material gibt es:
kraftplex fo 0.8 mm 56x34 cm
kraftplex fo 1.5 mm 56x34 cm
kraftplex st 3,0 mm 60x34 cm
kraftplex fo, 0,8 mm, 104x75 cm
kraftplex fo, 1,5 mm, 104x75 cm

Wenn du dabei sein willst trag dich einfach im Wiki [0] ein und schau am
23.06.2017 im Lab vorbei.
Falls der Bedarf besteht gibt es an dem Tag auch eine Laser-Einschulung
für alle die neue am Gerät sind.

Mfg Michael

[0] https://metalab.at/wiki/Kraftplex_Workshop
[1] https://metalab.at/calendar/event/4898/icalendar/