[Metalab] Elektronische Grundausrüstung gesucht

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Fri Jul 7 12:03:41 CEST 2017

On Wed, Jul 05, 2017 at 09:27:22AM +0200, Rafael Gattringer wrote:
> Ahoi,

> wir beginnen gerade die elektronischen Arbeitsplätze im
> Factory Hub Vienna einzurichten.

> Was würdet ihr euch für eine Hardware-Infrastruktur bzgl.
> Prototyping und der Vorbereitung auf Kleinserien wünschen?

Essentiell:
 Loeten:
  - Loetstation (JBC ist IMHO top) mit Loetkolben (T245) und
    Loetpinzette (PA120) fuer SMD
  - Stereomikroskop mit grossem Objektabstand
    (z.B. Bresser Biorit, Amscope SM)
  - Regelbare Hot-Plate fuer Rework und Reflow (60-250°C)
  - ESD Pinzetten Set (gerade und gebogen)

 Messen u. Testen:
  - Labornetzgeraet (Rigol, Peaktech)
  - Oszilloskop (Rigol)
  - Logic Analyzer (Saleae)
  - Funktionsgenerator (Rigol)

 Bauteile:
  - SMD 0402 u moeglw. 0603 E96 Widerstandsset
  - SMD 0402 u 0603 Keramikkondensatorset

Nice to have:
 Loeten:
  - Stencil Printer
  - Reflow Ofen (bevorzugt Vapor Phase)
  - Hot Air Station
  - Pick and Place

 Messen u Testen:
  - Elektronische Last (B&K, Maynuo, Rigol)
  - EMC Probes (Beehive)

 Bauteile:
  - Spulen Sets (Wuerth)
  - Halbleiter (Dioden, Transistoren)

> Falls jemand potentielle Sponsoren kennt bin ich für Tipps
> dankbar.

Alle Hersteller sind mal potentielle Sponsoren.

Best,
Herbert