[Metalab] Wanted: Altes Tablet

Andreas Monitzer metalab at monitzer.com
Tue Nov 11 16:36:06 CET 2014

On 2014-11-11, at 14:02, nomike <metalab at nomike.com> wrote:

> Ich hab mir deren Seite mal ein bisschen angeschaut. Die Preise sind ja wirklich nix.
> Ich mein mal abgesehen von Kinderarbeit und co.: Wo liegt der Haken?

Ach ja, und dazu: In China gibts keine großangelegte Kinderarbeit, das passiert in anderen Ländern und hauptsächlich in der Kleidungsproduktion soweit ich das mitbekommen habe.

In China werden in Landwirtschaftsgebieten Frauen, die nicht am Feld mitarbeiten können, in die Fabriken in Shenzhen geschickt, damit sie dort für die Familie Geld verdienen. In der Fabrik wird ihnen Essen, Schlafsäle (mit ~10 Betten pro Zimmer) und Kleidung zur Verfügung gestellt. Das heißt, sie haben selber keine laufenden Ausgaben, und fast der gesamte Lohn geht an die Familie zurück.

Zum chinesischen Neujahr haben diese Arbeiterinnen dann ein paar Wochen Urlaub, wo sie wieder zu ihren Familien fahren. Deswegen ist diese Zeit dort so extrem heilig, wo das ganze Land stillsteht.

Quelle: Ich hab mal in einer Firma gearbeitet, die in Shenzhen produziert, und mein direkter Vorgesetzter ist zur Produktionsbeaufsichtigung hingeflogen. Ich hab ihn nachher dann ziemlich lange ausgefragt dazu.

Schöne Grüße
Andreas