[Metalab] Antennen-Bau Unterstützung gesucht

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Sun Nov 2 21:27:43 CET 2014

On Sun, Nov 02, 2014 at 03:15:07PM +0100, Georg Lippitsch wrote:
> Hallo,

> ein Kollege von mir sucht für ein Projekt jemanden, die/der
> Ihm beim Entwurf einer UKW Empfangsantenne helfen kann.

Zur Info: Wellenlaenge von UKW ist in etwa 1-10m

> Die Schwierigkeit dabei ist, dass die Antenne in ein Gerät
> rein muss, das viel kleiner ist als die Wellenlänge. Hat
> jemand Erfahrung, wie man sowas lösen kann?

Teile der Wellenlaenge, bevorzugt ganzzahlige oder noch
besser 2^-n Teilstuecke sind auch gut geeignet.

Superheterodynempfaenger benoetigen nur eine sehr kleine
Antenne um recht gut zu empfangen, jedoch ist dann die
genaue Ausrichtung ein absolutes Muss.

> Das ganze wäre eine (selbstverständlich bezahlte)
> Auftragsarbeit.

> Bei Interesse, bitte melden bei: Martin Nickel <office at wteed.com>

Habe im Augenblick leider keine Zeit dafuer.

Best,
Herbert