[Metalab] Office 10 PDF

Herbert Poetzl herbert at 13thfloor.at
Thu Mar 27 22:22:56 CET 2014

On Thu, Mar 27, 2014 at 09:56:29PM +0100, Andreas Faerber - Altertuemliches.at wrote:
> Hallo hätte eine Frage bezüglich PDF!

> eine Bekannte von mir schreibt Pressemitteilungen mit Office
> 10 die Sie in pdf speichert und dann der Presse zu Verfügung
> stellt!

> Hierbei gibt es aber ein Problem, dass man nichts aus der pdf
> Datei heraus kopieren kann, was für die für Journalisten ein
> aufwendiges unterfangen ist bzw. die dann das ganze zu Fuß ein
> Tippen können.

Kannst du mal so eine Datei uploaden/anhaengen?

> Hat einer von euch Erfahrung damit bzw. braucht man dafür eine
> spezielles Programm?

PDF ist prinzipiell nur begrenzt zum 'Text' kopieren
geeignet, da einzelne Buchstaben in beliebiger Reihenfolge
ausgegeben werden koennen (denk Plotter).

Auf der anderen Seite sind die meisten Textverarbeitungen
eher ordentlich und geben daher den Text auch als Text mit
zusammenhaengenden Worten aus (Das mag bei Microsoft anders
sein, was die tun ist schon lange seltsam :).

Im Extremfall koennte das PDF 'nur mehr' Graphiken enthalten,
welche natuerlich ohne OCR keinen Textuellen sinn machen
(auch sehr populaer bei den Web Page Makern *brrr*)

Ich schau es mir gerne mal an ...

> Vielen Dank für eurer Hilfe/Tipp

Kein problem,
Herbert