[Metalab] Blinkenwall

Georg Lippitsch georg.lippitsch at gmx.at
Mon Jul 9 13:46:02 CEST 2012

Hi,

Wolfgang und ich haben ja im Rahmen des Hackathon an der Blinkenwall
herumgebastelt, hier der aktuelle Status:

1. Sie kann wieder blinken :-)
(Allerdings haben wir derweil wieder alles abgesteckt, weil die Hardware
für was anderes gebraucht wird)

2. Wir haben die Software neu geschrieben und steuern die Wall direkt mit
einem Raspberry Pi an. Kein Arduino. Kein Fonera.

3. Das Web-Interface und der alte Animations-Player sind portiert und
funktionieren.

4. Ein Snake, welches man direkt auf der Wall spielen kann haben wir auch
noch gemacht! Tetris und Pong sind in Planung.

5. Die ShiftBrites sind direkt an das Raspberry Pi angeschlossen, keine
Optokoppler, keine Trennung der Versorgungsspannung, etc.
Statt dessen senden wir einmal pro Sekunde ein "Wall Reset", sodass sich
die Wall auch nach einem kompletten Fuck-Up nach einiger Zeit wieder
erholt.
Einen Dauertest von Freitag Abend bis Sonntag Früh (ca. 30h) hat sie so
problemlos überstanden.
Ob die Galvanische Trennung evtl. noch was bringen würde, kann ich schwer
sagen, aber wie gesagt läuft's auch jetzt eigentlich schon sehr stabil.

Grüße,

Georg