[Metalab] [Metalab-announce] Reminder: Freitag, 13. April: Twisty Little Passages -- Geschichte und Programmierung von Textadventures und Interactive Fiction

J.Sperlhofer, Ninn noreply at ninnghizidha.com
Wed Apr 11 16:30:48 CEST 2007


Musst ja nicht kommen :-P

scnr,
ninn

Franz Lax schrieb:
> thanks, aber textadventures sind nicht meins ...
>
>
> * Paul Böhm <paul at boehm.org> [2007-04-11 10:13]:
>   
>> http://metalab.at/wiki/Vortrag_Textadventures_und_Interactive_Fiction
>>
>> Twisty Little Passages -- Geschichte und Programmierung von
>> Textadventures und Interactive Fiction
>>
>>    am Freitag, den 13. April 2007, 19:30
>>    im Metalab, Rathausstrasse 6, 1010 Wien
>>
>> Bis etwa Mitte der 1980er-Jahre fesselte neben den obligatorischen
>> Raumschlachten und wildgewordenen Affen im Kampf gegen italienische
>> Klempner noch ein weiteres Genre Computer- und Videospieler an den
>> Bildschirm, das sich grafisch durch allergrößte Schlichtheit
>> auszeichnete: Es bestand nur aus Text. Bei Interactive Fiction (im
>> deutschen Sprachraum eher als Textadventure bekannt) steuerte der
>> Spieler mittels Tastatureingaben wie "GET LAMP" durch eine Welt, die
>> die Phantasie und das Kino im Kopf durch Beschreibungen anregte wie
>> "You are in a maze of twisty little passages, all alike" (oder, an
>> anderer Stelle: "You are in a maze of twisty little passages, all
>> different"). Mit dem Aukommen der Grafikadventures verschwand das
>> Textadventure als kommerziell verwertbares Produkt von der Bildfläche,
>> seit Anfang der 1990er-Jahre ist allerdings eine Renaissance des
>> Genres unter begeisterten Hobbyisten zu beobachten, was zu
>> regelrechten Quantensprüngen in der Entwicklung von Programmierung und
>> Erzähltechnik geführt hat.
>>
>> In zwei Teilen soll sich der Vortrag dem Phänomen annähern. Im ersten
>> Teil geht es um die Geschichte der Interactive Fiction von den
>> Anfängen bis in die Gegenwart, inklusive eines Versuchs, diese
>> literaturwissenschaftlich einzuordnen. Der zweite Teil dreht sich um
>> die Programmierung von Textadventures selbst. Dabei soll insbesondere
>> auf das Entwicklungssystem "Inform" für Spiele nach dem Standard der
>> Firma Infocom ("Z-Code") eingegangen werden.
>>
>> Vortragender: Jens Ohlig
>>
>> Jens Ohlig ist jahrzehntelanger Aktivist im Chaos Computer Club und
>> interessiert sich für die Schnittstellen von Sprach- und
>> Computerwissenschaft. Nach Wikipedia-Kriterien ist er irrelevant und
>> fühlt sich damit in exzellenter Gesellschaft.
>> _______________________________________________
>> Metalab-announce mailing list
>> Metalab-announce at lists.metalab.at
>> http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab-announce
>> _______________________________________________
>> Metalab mailing list
>> Metalab at lists.metalab.at
>> http://lists.metalab.at/mailman/listinfo/metalab
>>
>>     
>
>   




More information about the Metalab mailing list