[Metalab] Wikipedia - Missstand behoben

Volker E. volker.e at temporaer.net
Mon Apr 2 12:02:27 CEST 2007

Hmm, ich schließe mich da inhaltlich Christopher an, wenngleich Johannes
in guter Form versucht hat, das Gröbste im Artikel zu entschärfen.

Zitat von Wikipedia:Selbstdarsteller
<http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Selbstdarsteller>:

    "?Zu den wichtigsten unter Was Wikipedia nicht ist
    <http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist>
    niedergelegten Grundsätzen zählt, dass die Wikipedia /keine
    Plattform für irgendeine Form von Werbung/ ist.

    Manchmal stößt dieses Prinzip an seine Grenzen, dann nämlich, wenn
    Unternehmen, Firmen, Künstler, Schriftsteller oder andere Personen,
    die aufgrund ihrer Berühmtheit durchaus einen Anspruch auf Aufnahme
    in diese Enzyklopädie hätten, in Versuchung kommen, einen Artikel
    über sich selbst, ihr Unternehmen oder ihre Werke zu schreiben.

    Unser Ratschlag: /Tun Sie's nicht./ Niemand kann die Bedeutung der
    eigenen Person bzw. der eigenen Unternehmung objektiv
    <http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Neutraler_Standpunkt>
    einschätzen. Warten Sie, bis jemand anderes den Artikel schreibt."

Oder um es in meinen Worten zu sagen: Werbung ist Definitionssache, doch
gänzlich _selbst verfasste_ Artikel sind im Normalfall der Worthülse
Werbung zuzuordnen.

Das Metalab kommt sicher über kurz oder lang wieder rein. Lasst nur ein
paar Kubikmeter Wasser die Donau hinunterlaufen.

Liebe Grüße,
Volker