[Metalab] microcontroller workshop followup

Adrian Dabrowski adrian at atrox.at
Tue Jul 18 16:46:23 CEST 2006

> Der PIC (also zumindest der von unserer Bastlerei 18F452) dürfte scheinbar,
> im Gegensatz zu den meisten anderen Controllern, genausoviel Strom
> "sourcen", wie "sinken" können. Nur bei Anschluß RA4 geht das nicht, da
> dieser Open-Collector ist. Oder irre ich mich?

das ist bei den meisten PICs so. Wenn es Unterschiede gibt, so sind
diese für LEDs unerheblich. Atmels haben dagegen in der Regel nur 'weak
pullups' und können daher LEDs besser gegen GND betreiben.

ABER NICHT VERGESSEN:
Eine LED braucht IMMER* eine Strombegrenzung, zb in Form eines Widerstandes.

zb:
               LED     Widerstand
Vcc -----------|>|-----[R]-----------o Pin/µC

oder

Üblicherweise ist der Widerstand alles andere als kritisch, als
Daumenregel kann man alles zwischen 470 Ohm und 2Kohm verwenden.
Normalen LEDs reichen 2-5mA; der Lichtgewinn darüber hinaus ist minimal.
Mehr (20mA+) nur für spezielle ultrahelle LEDs.

Für alle die es genau wissen wollen:
R[Ohm]=( Vcc[V] - LED_VoltageDrop[V] ) / LED_ForwardCurrent[A]

* ... oder eine Strombegrenzung anderer Art, zb Konstantstromquellen,
oder Spannugnsquellen mit genügend großen Innenwiderstand, ICs mit
LED-Treibern und einige wenige andere Sonderfälle