[CNC] CNC-Maschine

Sebastian Bachmann me at free-minds.net
Fri Oct 30 18:27:28 CET 2015

Hi!

Hab mir das Modell mal angesehen, ihr wollt also diesen Rahmen fräsen?
Die Aussparungen dazwischen werden vermutlich nicht oder nur sehr schwer
gehen. 40mm Tiefe geh allerhöchstens in 2 Aufspannungen (also von zwei
Seiten fräsen).
Frag mich aber ob nicht eine Konstruktion die Geschraubt / Genietet /
Geschweißt ist da nicht einfacher ist?

Oder wollt ihr dieses innenteil fräsen? Das Achteck? Das wird schon eher
gehen.

Von der Zeit her schaff ich es vermutlich nicht... Es waren auch ein
paar andere Personen interessiert was zu fräsen (und selber hätte ich ja
auch wieder ein paar Projekte). Evt schaffen wir es ja wieder einen
Workshop zu machen und fräsen dann ein paar Teile! Und ich bin ja net
der einzige der sich mit dem Gerät auskennt :)

Was ihr jedenfalls schonmal bedenken solltet, ist:
* Material: Siehe https://metalab.at/wiki/CNC-Fr%C3%A4se
* Fräser: Selber mitbringen, max 6mm Schaft! (Für Alu eher kleinere (2-3mm)
* G-Code erzeugung: Ist nicht ganz Trivial, da wir keine CAM Software
haben. Irgendwer im Lab hat da gemeint er kennt jemanden der das machen
kann? Habt ihr vllt selber CAM Software?

LG Sebastian

P.S.: Nicht jeder hat hier auf der Liste eine CAD Software.
Werkszeichnungen als PDF oder PNG anhängen ist meist ideal