[CNC] status cnc

Armin Faltl armin.faltl at aon.at
Mon Jan 27 16:09:40 CET 2014

On 2014-01-27 13:32, Sebastian Bachmann wrote:
> Hi,
>
> Ich hab die Seite mal ein wenig refactored. Da kann man sicher noch
> mehr umbauen und auf andere seiten verschieben. Außerdem gibt es noch
> einige Unterseiten die man sicherlich umbauen kann.
>
> Ist mit der Spindle was passiert weil du schreibst die Mutter hat was
> abbekommen?

Soweit ich es beurteilen kann nicht. Die Spindel hat für mich
einwandfrei funktioniert,
man sieht nichts und der eingespannte Bohrer ist perfekt zentrisch
gelaufen (ok, ich
hab's nicht mit einer Uhr nachgemessen). Lager laufen seidenweich.

Der exzentrische Bund in der Mutter hat jetzt vom Anziehen der nicht
eingerasteten Spannzange
auf der Innenseite einen kegeligen Bart bzw. eine Quetschstelle. Die
Späne haben Christian Mairinger
und ich wieder raus gewaschen.

Eigentlich zum Subject passend: der Vakuumtisch hat jetzt eine unfertige
Acrylplatte.
Die Befestigungslöcher sind gebohrt/gesenkt und die Sauglöcher
pilot-gebohrt. Durchbohren
mit der Fräse ist schwierig, weil bei 6000U/min die Späne sehr rasch
schmelzen.
Zum Plan- und Nutenfräsen werde ich beinhart Wasserkühlung einsetzen,
sonst wird das Reibrühren.

Zwischen Aluplatte und Acryl gehört bei der Endgültigen Montage (vor dem
Planfräsen)
meiner Ansicht nach etwas Silikon (habe genau das richtige zuhause lagernd).

Leider ist die Montage der Platte (zur Zeit) so, dass man mit der
Spindel nicht bis zum Y-minus-Ende
kommt. Da die Platte recht groß ist, kann man aus der Not eine Tugend
machen, und diesen Rand
stehen lassen, womit sich gleich ein Anschlag ergibt.
Die Platte ist derzeit etwas verdreht montiert - ein genaus HOWTO zum
Befehl G10
ist auch noch fällig.

(ich hab meine bisherigen Erkenntnisse in
.../G_Codes/Armin/Vakuumplatte/HOWTO.rotation gesammelt)